Freie Plätze: noch dieses Jahr 2

Unsere kleine Gruppe

miteinander spielen
draußen mal toben
ausgeschlafen

Räume werden durch die Kinder mit Leben gefüllt

Die Räume meiner Kindertagespflege bieten den Kindern viel Platz zum, Spielen und Schlafen. Es stehen 2 liebevoll eingerichtete Räume und ein längerer ausgestatteter Flur für vielfältige Entdeckungen bereit. Die Kindertagespflege findet in meinen Räumen statt. 

Kinder haben besondere Bedürfnisse, ob es das Töpfen ist oder die Möglichkeit die Toilette zu benutzen, das Mittagessen oder Rituale.  Je nach persönlichem Schlafbedürfnis gehe ich auch hierauf ein, denn Müdigkeit lässt sich nicht terminieren. 

Der Wohn- und Küchenbereich ist für die Kinder tabu, da hier nicht alles kindgerecht abgesichert ist und ich es auch nicht möchte.

Es gibt zudem einen mittelgroßen Hund der zunächst jeden ankündigt. Unsere Wauwau-Klingel. Er ist regelmäßig in tierärztlicher Kontrolle. Die Räume der Kinder sind für ihn tabu und hält sich nicht bei ihnen auf, während die Betreuung stattfindet. 

was für Mama machen
Konzentration

Die Kindertagespflege ist gut vernetzt

Tagesmütter und Tagesväter arbeiten zwar zumeist allein oder zu zweit, sie sind aber gut miteinander vernetzt und stehen in vielfältigem Austausch. Wir treffen uns regelmäßig zu Weiterbildungen und haben auch untereinander stetig Kontakt für verschiedenste Fragen.

So verabreden wir uns gelegentlich zu gemeinsamen Ausflügen und die Kinder lernen weitere Kinder kennen.